Corona-Virus - Dr Henry Bauer

Behandlung während der Corona-Krise

Die Infektion mit Covid-19 wird von Mensch zu Mensch per Tröpfcheninfektion übertragen, eine Schmierinfektion spielt eine untergeordnete Bedeutung. Aus diesem Wissen ist auch ein Schutz vor der Infektion möglich. Dies wird momentan durch eine Kontaktsperre und desinfizierenden Maßnahmen (Mundschutz, Handschuhe, kein Körperkontakt etc.) bewerkstelligt. Das Virus ist zudem thermolabil, das heißt, außerhalb des Wirtes Mensch nicht lange überlebensfähig. Das gibt uns eine positive Sicht auf die Dinge, die von den Medien momentan eher in einer Panikmache übertrieben dargestellt wird.
Dies bedeutet aber nicht, dass wir die Infektion als Bagatelle abtun, man stelle sich aber nun mal vor, man würde die Anzahl der Grippe-Toten vor 2 Jahren tagtäglich publizieren und wir sprechen hier von über 25.000 Toten.
Bleiben wir also auf den Boden statistischer Fakten und respektieren die Arbeit der Virologen weltweit, die mit der Erforschung eines Impfstoffes bzw. von Medikamenten eine immense Arbeit leisten.
Was bedeutet dies nun für die Zahnarztpraxis und konkret für Ihre Behandlung.
Über 80.000 niedergelassene Zahnmediziner behandeln täglich Millionen von Patienten. Da wir in der Praxis strikten Qualitätskriterien unterliegen, dies regelmäßig von Behörden kontrolliert wird, ist die Gefahr einer Infektion während Ihrer Behandlung sehr gering. Wir benutzen in vielen Situationen Einmalartikel (Handschuhe, Mundschutz, Patientenumhänge etc.)
Die Instrumente werden nach jeder Patientenbehandlung sterilisiert, viele Keime sind schon nach einer einfachen Desinfektion (z. B. sog. Wischdesinfektion) vernichtet.
Es besteht also kein Grund zur Panik.
Lediglich der Hinweis, dass aerosolaktive Behandlungen wie Prophylaxe und längere Präparation von Zähnen („Beschleifen“) auf einen späteren Zeitpunkt terminiert werden sollen, wäre hier angebracht, nicht weil wir den Patienten gefährden würden, sondern weil das Reinigen und Desinfizieren des Sprechzimmers in Zeiten von Corona länger dauern würde und andere Patienten warten müssten.
Wir garantieren durch unser Bestellsystem, dass Patienten z. B. im Wartezimmer nicht in Kontakt kommen, sondern Sie werden direkt zur Behandlung geführt bzw. Sie werden separat gesetzt.
Ich hoffe ich habe Ihnen ein wenig die Angst vorm Zahnarzt bzw. der zahnärztlichen
Behandlung genommen und stehe Ihnen jederzeit bei offenen Fragen bezüglich Corona- Infektion zur Verfügung.

Dr. Henry Bauer