Professionelle Zahn- reinigung (Prophylaxe) - Dr Henry Bauer

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Diese Behandlung wird bei uns als Vertragspartner vieler Krankenkassen ein- bis zweimal im Jahr kostenlos angeboten.

Die professionelle Zahnreinigung ( auch als PZR abgekürzt) ist heute eine klinisch erprobte und bewährte Behandlungsmethode, um frühzeitig Zahnverlust zu verhindern und die allgemeine Gesundheitssituation bzw. das orale Wohlbefinden zu verbessern. Als "Nebeneffekt" werden die Zähne natürlich auch "weißer", unschöne Verfärbungen werden entfernt und man kann wieder zufrieden lächeln.

Was ist aber der Hintergrund dieser Behandlung?

Auf der Zahnoberfläche befindet sich ein hochdünner Film, den man mit bloßen Auge nicht sehen kann. Der Mediziner sagt dazu "Biofilm", denn er lebt im wahrsten Sinne des Wortes. In nur einem Quadratmillimeter leben über eine Millionen Bakterien!

Man hat in der Mundhöhle über 500 verschiedene Arten nachgewiesen, damit wird die Mundhöhle zu einem Gebiet mit der höchsten Keimdichte des gesamten menschlichen Körpers.

Mit anderen Worten, wir haben mehr Keime im Mund als im Darm!

Die meisten dieser Keime sind harmlos, sie unterstützen uns sogar in der Verdauung und bei der Abwehr gegenüber Krankheitserregern.

Allerdings gibt es auch sogenannte "pathogene", also krankmachende Keime, die insbesondere für Karies, Parodontitis, Mundschleimhauterkrankungen und sogar Allgemeinerkrankungen (siehe Aktuelles Thema) verantwortlich sind.

Die PZR hat also nicht nur eine kosmetische Aufgabe (schöne weiße Zähne), sondern auch handfeste medizinische Gründe, um die Keimdichte der Mundhöhle zu verringern.